Datenschutzerklärung
1. Allgemeine Hinweise
2. Wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?
3. Welche Rechtsgrundlagen sind für die Datenbearbeitung massgebend?
4. Welche Personen sind betroffen?
5. Wozu werden Personendaten erhoben und bearbeitet?
6. Welche Personendaten werden durch die LUPK bearbeitet?
7. Wie werden Daten durch Technologien erhoben?
8. Zusammenarbeit mit Dritten
9. Wo werden die Daten bearbeitet?
10. Welche Rechte haben Sie?
11. Wie wird die Datensicherheit sichergestellt?
12. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
13. Wie werden Anpassungen der Datenschutzerklärung gehandhabt?
14. Kontaktmöglichkeit
- Allgemeine Hinweise
- Die vorliegende Datenschutzerklärung beschreibt den Umgang der Luzerner Pensionskasse (nachfolgend LUPK) mit Personendaten.
- Die LUPK ist sowohl im Bereich der obligatorischen als auch der überobligatorischen beruflichen Vorsorge des Personals des Kantons Luzern, seiner rechtsfähigen Anstalten und Körperschaften sowie die von den Gemeinden angestellten Lehrpersonen tätig. Es können aber auch Arbeitgeber, die öffentliche Aufgaben erfüllen, ihr Personal bei der LUPK versichern.
- Der LUPK ist der Schutz der Daten der betroffenen Personen ein grosses Anliegen. Deshalb verpflichtet sich die LUPK gemäss vorliegender Datenschutzerklärung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen Informationen und Daten und hält sich an die anwendbaren gesetzlichen Grundlagen des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG; SR 235.1), des kantonalen Datenschutzgesetzes Luzern (KDSG; SRL 38), des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG; SR 831.40), des Bundesgesetzes über die Freizügigkeit in der beruflichen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (FZG; SR 831.42), der jeweils dazugehörigen Verordnungen sowie der Reglemente der LUPK (abrufbar unter:
https://www.lupk.ch/de/online-schalter/rechtsgrundlagen). - Diese Datenschutzerklärung gilt ausschliesslich für die LUPK. Wenn auf der Webseite ein Link zu einer Webseite Dritter bereitgestellt wird, beachten Sie bitte, dass die LUPK nicht für den Inhalt oder die Datenbearbeitungen dieser Dritten verantwortlich ist.
- Wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?
- Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten die LUPK bearbeitet. Sie gilt unabhängig davon, auf welche Weise die Personen mit der LUPK in Kontakt treten, z.B. telefonisch, via Web-seite oder schriftlich bzw. per E-Mail. Sie gilt sowohl für die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von noch zu erhebenden Personendaten. Ferner gilt sie für die Bearbeitung von sämtlichen Personendaten, welche die LUPK im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge und damit verbundenen und sonstigen Tätigkeiten, z.B. Miet-/Kreditverhältnisse, erfasst.
- Welche Rechtsgrundlagen sind für die Datenbearbeitung massgebend?
- Im Bereich der obligatorischen Vorsorge bearbeitet die LUPK die Personendaten auf Grundlage der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen gemäss Ziff. 1.3.
- In anderen Bereichen bearbeitet die LUPK insbesondere Personendaten im Rahmen der Durchführung ihrer Verträge (z.B. Mietverträge) mit Kunden, zwecks Durchführung vorvertraglicher Massnahmen, wenn Personen mit der LUPK in Kontakt treten oder wenn die Einhaltung anderer gesetzlicher Vorgaben eine Datenbearbeitung von Personendaten erfordert.
- Welche Personen sind betroffen?
- Die Datenbearbeitungen können unter anderem folgende Kategorien von Personen betreffen:
- Versicherte in der beruflichen Vorsorge (im obligatorischen, überobligatorischen und freiwilligen Bereich)
- Angehörige von Versicherten (z.B. Ehegatten, Lebenspartner, Kinder) und andere begünstigte Personen
- Hypothekarnehmer
- Bevollmächtigte
- Arbeitgeber der Versicherten bzw. deren Kontaktpersonen
- Kontaktpersonen von Sozial- und Privatversicherern, anderen Vorsorgeeinrichtungen und Freizügigkeitseinrichtungen, Lieferanten und Partnern sowie von Behörden und Ämtern
- Mieterinnen und Mieter sowie Kontaktpersonen von Unternehmen bei der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften
- Besucherinnen und Besucher der Webseite der LUPK
- Besucherinnen und Besucher der Räumlichkeiten der LUPK
- Die Datenbearbeitungen können unter anderem folgende Kategorien von Personen betreffen:
- Wozu werden Personendaten erhoben und bearbeitet?
- Die Bearbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur zu den aufgeführten Zwecken. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung der Aufgaben und Leistungen tatsächlich erforderlich sind oder die der LUPK freiwillig zur Verfügung gestellt werden.
- Die LUPK bearbeitet Personendaten insbesondere zu folgenden Zwecken:
- Durchführung der beruflichen Vorsorge, insbesondere zum Abschluss und zur Abwicklung von Anschlussverträgen mit Arbeitgebern, die Aufnahme von versicherten Personen sowie die Prüfung und Abwicklung von Vorsorgefällen
- Anbieten und Gewähren von Hypothekardarlehen
- Vorbezug und Verpfändung von Mitteln der beruflichen Vorsorge
- Abschluss und Abwicklung von Mietverträgen für Wohn- und Geschäftsliegenschaften
- Kommunikation
- Verwaltung/Administration
- Mitarbeiter- bzw. Personaladministration
- Bereitstellung der LUPK App / LUPK Online
- Nutzerorientierte und personalisierte Online-Angebote
- Welche Personendaten werden durch die LUPK bearbeitet?
- Dienstleistungserbringung
Hauptsächlich bearbeitet die LUPK folgende Daten über Sie, um ihre Dienstleistungen zu erbringen:- Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum
- Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
- Zur Erbringung der beruflichen Vorsorge: Zivilstand, Heimatort, Nationalität, AHV-Nummer, Policen- und Versicherten-Nr., Angaben zur früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtung, Eintritts- und Austrittsdatum beim Arbeitgeber, Grad der Arbeitsfähigkeit, Beschäftigungsgrad, versicherter Jahreslohn, BVG-Jahreslohn. Allenfalls sonstige Angaben aus dem Arbeitsverhältnis. Des Weiteren gehören auch Angaben über Beziehungen zu Drittpersonen, die von der Datenbearbeitung mitbetroffen sind (z.B. Begünstigte), dazu.
- Für den Kapitalvorbezug: Zivilstand, Beruf/Funktion, Arbeitgeber, Bankverbindung
- Für Hypotheken: Zivilstand, Beruf/Funktion, Arbeitgeber, finanzielle Verhältnisse, Bankverbindung
- Für Mietverhältnisse: Angaben im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung von Mietverträgen für Wohn- und Geschäftsräume
- Kontaktpersonen bei Arbeitgebern und weiteren Geschäftspartnern
- Angaben betreffend den Anschlussvertrag mit dem Arbeitgeber
- Angaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen
- Angaben zur Austrittsleistung
- Angaben im Zusammenhang mit anderen Leistungsfällen
- Finanzdaten wie Bankverbindungen, Beitragszahlungen des Arbeitgebers, Angaben über den Lohn, Einkäufe in die berufliche Vorsorge, Austrittsleistungen und Renten
- Kontaktaufnahme
Bei Kontaktaufnahme mit der LUPK bearbeitet die LUPK Ihre Angaben sowie die ausgetauschten Inhalte. Es werden jene Daten bearbeitet, um die Kontaktaufnahme jeweils inhaltlich beantworten zu können.
Die LUPK behält sich vor, weitere Personendaten zu erheben, wenn dies für die Erfüllung ihrer Dienstleistungen notwendig ist. - LUPK App / LUPK Online
Ihre Versicherungsdaten werden auch in der LUPK App / LUPK Online bearbeitet und können von Ihnen abgerufen werden. Für die Registrierung und die Nutzung werden nur Daten genutzt, die bereits in Ziff. 5.1 aufgeführt sind.
Weitere Informationen können unter LUPK Luzerner Pensionskasse | LUPK App / LUPK Online abgerufen werden. - Technische Daten
Wenn die Webseite, die App, das WLAN-Netzwerk oder andere elektronische Angebote der LUPK genutzt werden, werden technische Daten erhoben. Dabei legt der Server der LUPK ein sogenanntes Logprofile an und es werden folgende Daten bearbeitet: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit einschliesslich Zeitzone, Browser-Anfrage einschliesslich Herkunft der Anfrage (Referer beziehungsweise Referrer), verwendetes Betriebssystem einschliesslich Benutzeroberfläche und Version, verwendeter Browser einschliesslich Sprache und Version, Angaben über Ihren Internetprovider, übertragene Datenmenge. Die Logdateien dienen zur Erkennung von technischen Problemen sowie zur Gewährleistung der Sicherheit und zur statistischen Auswertung der Nutzung unserer Webseite.
- Dienstleistungserbringung
- Wie werden Daten durch Technologien erhoben?
- Cookies
Wenn Sie die Webseite der LUPK besuchen, werden Daten durch Cookies erhoben. Cookies sind kleine (Text-) Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden, wenn Sie die Webseite der LUPK nutzen. Cookies helfen der LUPK die Webseite nach Ihren Bedürfnissen auszurichten. Sie ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen und damit die für Sie wichtigen Informationen schneller bereitstellen zu können. - Wenn Sie Cookies nicht möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie jeweils informiert werden, wenn Cookies auf Ihrem PC abgesetzt werden sollen, diese generell verbieten oder nur im Einzelfall erlauben. Die Deaktivierung von Cookies kann allerdings die Funktionalität der Webseite einschränken, sodass einige Dienstleistungen vielleicht nicht mehr wie gewünscht funktionieren.
- Logfiles
Die LUPK erhebt Daten über Nutzer per Logfiles. Ein Logfile ist eine Datei, mit der Prozesse, die in Computern und Netzwerken ablaufen, aufgezeichnet werden. Logfiles sind wichtige Informationsquellen, um das Nutzerverhalten von Webseite-Besucher/innen zu analysieren. - Google Analytics
Diese Webseite verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. - Zur Deaktivierung von Google Analytics stellt Google unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ein Browser-Plug-In zur Verfügung.
- Google Analytics verwendet Cookies (s. oben), welche Informationen über Ihre Benutzung der Webseite in der Regel auf einem Server von Google in den USA speichert. Google wird die Informationen (u.a. Nutzerverhalten, Browser, IP-Adresse, usw.) benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Die LUPK weist darauf hin, dass auf ihrer Webseite Google Analytics um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Übermittlung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) in die USA zu gewährleisten.
- Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können auf der Webseite von Google aufgerufen werden.
- Google Maps
Um die Standortinformationen besser visualisieren zu können, ist Google Maps auf dieser Webseite integriert, ohne dass Sie diese anklicken. Sobald Sie auf die Wegbeschreibung gehen, sind Sie automatisch mit Google Maps verknüpft. - Auch hier können weitere Informationen und die geltenden Daten-schutzbestimmungen von Google auf der Webseite von Google aufgerufen werden.
- Cookies
- Zusammenarbeit mit Dritten
- Die Durchführung der beruflichen Vorsorge bedingt teilweise die Zusammenarbeit mit weiteren Stellen. Sämtliche Datenbekanntgaben, welche die LUPK vornimmt, sind aus rechtlichen oder operativen Gründen erforderlich.
- Sie finden im Folgenden eine Übersicht über die Kategorien von Empfängerinnen und Empfängern, denen die LUPK Daten bekanntgeben kann:
- Arbeitgeber
- Freizügigkeitseinrichtungen sowie andere Vorsorgeeinrichtungen
- Banken
- Immobilienbewirtschafter
- Behörden und Ämter
- Dienstleistende
- Bevollmächtigte
- Wo werden die Daten bearbeitet?
- Die LUPK bearbeitet die Personendaten grundsätzlich in der Schweiz. Bei einer Datenbekanntgabe ins Ausland stellt die LUPK sicher, dass die Daten der betroffenen Personen durch ein gleichwertiges Datenschutzniveau geschützt werden. In folgenden Ländern können unter Umständen Daten durch beauftrage Dritte (Auftragsbearbeiter) bearbeitet werden:
- Deutschland
- Österreich
- Niederlande
- Die LUPK bearbeitet die Personendaten grundsätzlich in der Schweiz. Bei einer Datenbekanntgabe ins Ausland stellt die LUPK sicher, dass die Daten der betroffenen Personen durch ein gleichwertiges Datenschutzniveau geschützt werden. In folgenden Ländern können unter Umständen Daten durch beauftrage Dritte (Auftragsbearbeiter) bearbeitet werden:
- Welche Rechte haben Sie?
- Sie verfügen grundsätzlich über ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Vervollständigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und Widerruf bezüglich Ihrer Personendaten. Die LUPK wird personenbezogene Daten auf Aufforderung hin nicht mehr verwenden und/oder löschen; ausgenommen sind jene Personendaten, welche die LUPK im Rahmen ihrer gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten aufbewahren muss.
- Sie haben das Recht, bestimmte Personendaten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
- Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten. Folgende Informationen werden Ihnen auf jeden Fall mitgeteilt: Identität und Kontaktdaten der Verantwortlichen, bearbeitete Personendaten als solche, Bearbeitungszweck, Aufbewahrungsdauer oder die Kriterien der Festlegung dieser Dauer, verfügbare Informationen über die Herkunft der Personendaten sowie die Empfänger/innen Ihrer Daten. Ihre Anfrage richten Sie bitte per Brief oder E-Mail an unsere Adresse (vgl. Ziff. 14.1).
- Wie wird die Datensicherheit sichergestellt?
- Der Zugriff auf unsere Webseite erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL / TLS).
- Um eine angemessene Sicherheit der Personendaten gewährleisten zu können, setzt die LUPK geeignete technische und organisatorische Massnahmen ein und unterrichtet ihre Mitarbeitenden sowie von der LUPK mit Datenverarbeitungen beauftragte Dritte über ihre datenschutzrechtlichen Verpflichtungen. Es kann trotz auf unserer Internetseite implementierter verschlüsselter Datenübertragung nicht garantiert werden, dass Informationen oder persönliche Daten, die der LUPK im Rahmen der Benutzung der Internetseiten übermittelt werden, bei der Übermittlung nicht von Dritten zur Kenntnis genommen werden können.
- Bei Versendung von sensiblen Daten oder Informationen ist es empfehlenswert, den Postweg zu nutzen, da eine vollständige Datensicherheit per E-Mail nicht gewährleistet werden kann.
- Die getroffenen Vorkehrungen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und genügen den gängigen Sicherheitsanforderungen.
- Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
- Die LUPK speichert die Personendaten, solange sie für die Erreichung des jeweiligen Zwecks notwendig sind oder eine Aufbewahrung gesetzlich vorgeschrieben ist.
- Wie werden Anpassungen der Datenschutzerklärung gehandhabt?
- Die LUPK behält sich vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Änderungen gelten ab ihrer Publikation auf der Webseite «www.lupk.ch». Die aktuelle Datenschutzerklärung ist jederzeit auf www.lupk.ch/de/datenschutzerklaerung einsehbar.
- Kontaktmöglichkeit
- Datenschutz ist Vertrauenssache – und Ihr Vertrauen ist der LUPK wichtig. Allfällige Fragen im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung können Sie jederzeit per E-Mail an: datenschutz@lupk.ch richten.
Luzerner Pensionskasse, November 2022
Interner Datenschutzbeauftragter
Zentralstrasse 7
6002 Luzern
datenschutz@lupk.ch
www.lupk.ch